Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Ferdinando Carulli

1770–1841

Duos für Flöte oder Klavier und Gitarre • Trios für Flöte, Violine und Gitarre

Ferdinando Carulli, im Beethovenjahr in Neapel geboren, spielte zunächst Violoncello, wandte sich dann aber der Gitarre zu, für die er hunderte von Stücken schuf. Seit 1818 lebte er in Paris, wo er häufig konzertierte und lange Zeit der Liebling der Salons war. Die Qualität seiner Kompositionen lässt leider häufig zu wünschen übrig, die gelungenen Werke jedoch ragen aus der Masse der damaligen Gitarren-Kammermusik heraus und zeigen einen inspirierten Musiker, der den Vergleich mit berühmteren Italienern nicht zu scheuen braucht.

Andreas Grün

Pressestimmen

Das Abendständchen (Serenade) D-Dur, op.109, Nr.1, von Carulli gab dem Duo als Ganzes viele Möglichkeiten an die Hand, das erwähnte Zwiegespräch der Liebenden von Mund zu Ohr genüsslich ausklingen zu lassen.

Badisches Tagblatt

Kammermusik in Vollendung folgte … Ungemein geläufig spielten die Künstler das Trio e-Moll von Ferdinando Carulli. Geschmeidig ist der Zusammenklang der Instrumente, Spielfreudigkeit und gestalterische Fähigkeiten stellte das Kreutzer-Trio zudem unter Beweis.

Kölnische Rundschau

 


            Kontakt Home