Andreas Grün

            Werke       Kontakt Home

fragwürdig
Episode für Violine, Trompete und Streichorchester

Alternative Fassung: Violine, Klarinette und Streichorchester

1989


Besetzung:

Trompete in D
oder Klarinette in B
Solo-Violine
1. und 2. Violine
1. und 2. Viola
1. und 2. Violoncello
Kontrabass
 

In der Zeit der Entstehung dieser Musik Klingsors letzter Sommer von Hesse gelesen, diese glühende Erzählung vom Maler Klingsor (der Van Goghsche Züge trägt und dessen Name seit Jahrhunderten durch die Literatur geistert: in Eschenbachs Parzival taucht er zum ersten Mal auf, später unter anderem bei Novalis und dann vor allem wieder in Wagners Parsifal). Darin dieser großartige Satz: Sonderbar schön und seltsam war die Welt, sehr farbig, etwas fragwürdig, etwas unwahrscheinlich, jedoch wunderschön. Der Titel also Bruchstück eines Zitates, dieses meinend, Ausdruck einer Befindlichkeit (nicht etwa eines Zweifels am Werk – die Missdeutbarkeit wird mir erst später bewusst).

Ein Stück für zwei Solisten und Orchester – also ein „Doppelkonzert“? Jedoch: das Konzertante, äußerlich Virtuose, die Selbstdarstellung der Solisten fehlen – die Richtung geht mehr nach innen als nach außen. Vielleicht besser: ein „Trio“ (für zwei Einzelne und einen kollektiven Dritten)? – Schließlich ein ganz anderer Untertitel: eine „Episode“ – was natürlich auch Gelegenheit zum Missverständnis bietet, indem der Begriff ein kürzeres Werk anzudeuten scheint. Dem ist aber nicht so: das Stück – ein einziger langsamer Satz – breitet sich in epischer Ruhe aus – dennoch: nur eine Episode, ein Ausschnitt, Musik, die manche Gedanken nur anreißt, die offen bleibt, noch weitergehen könnte …

Noch ein schöner Satz aus Klingsors letzter Sommer: Sieh, Luigi, ich denke oft wie du: unsere ganze Kunst ist bloß ein Ersatz, ein mühsamer und zehnmal zu teuer bezahlter Ersatz für versäumtes Leben, versäumte Tierheit, versäumte Liebe. Aber es ist doch nicht so. Es ist ganz anders.

Andreas Grün


Dauer: 24 Minuten

Uraufführung: 27.6.1993, Karlsruhe (Rochus Aust, Trompete; Sonja Metzendorf, Violine; Waldstadt-Kammerorchester Karlsruhe, Leitung: Norbert Krupp)

Produktion des Süddeutschen Rundfunks (SDR) 1993 (Christian Götting, Trompete; Hans Leptin, Violine; Waldstadt-Kammerorchester Karlsruhe, Leitung: Norbert Krupp)

Uraufführung der alternativen Fassung: 26.5.1998, Vilnius (Antanas Taločka, Klarinette; Loreta Bartkevičiūtė, Violine; Šv. Kristoforo kamerinis orkestras, Leitung: Donatas Katkus)

Pressestimmen

Eine beinahe philosophische Auseinandersetzung mit dem Begriff des „Klischees“ offenbarte Andreas Grüns Komposition „fragwürdig“ … Grüns Hauptanliegen, dem musikalischen Ausdruck einer Empfindung, stand hier die intellektuelle Auseinandersetzung mit allgemeinen, meist stillschweigend vorausgesetzten kompositorischen Richtlinien gegenüber. Besonders spürbar wurde dies in Grüns Behandlung der musikalischen Form, die sich auf mehreren Ebenen durch Andeutung und nachfolgendes Zerfließen zu erkennen gab.

Badische Neueste Nachrichten

Das Stück machte nachdenklich und fand – trotz seiner Länge – beim Publikum erstaunlich viel Anklang.

Badische Neueste Nachrichten


vollständige Partitur  (PDF)

PLAYanhören (Fassung mit Klarinette)

 


                  Kontakt Home