Werke | Kontakt | Home |
1985/88
Aus dem Namen der damals mit mir befreundeten Flötistin Michaela leitete ich
das zweischichtige Motiv mi-
Diese zwei Schichten werden nun ständig neu ineinander verschachtelt (wobei
mi-la auch transponiert wird, während c-h-a-e stets c-h-a-e bleibt) und tatsächlich
ist ohne Ausnahme jeder Ton des Stückes Bestandteil einer dieser beiden Ebenen.
Unter einer minimalistischen Oberfläche vollzieht sich durch diese Transpositionen
und Verschiebungen eine „Modulation“ weg vom dem Motiv innewohnenden
a-Moll hin zu durchchromatisierten und schließlich regelrecht atonalen Tonfolgen.
Am Ende freilich wird mi-
The two-
These two layers are constantly recombined with each other (mi-la is also transposed,
while c-h-a-e always remains the same), and in fact every tone of the piece comes
from one of these two layers.
Beneath a minimalist surface, these transpositions and alterations result in a
"modulation" away from the motif’s inherent a-minor tonality, and leading
to chromaticized and eventually almost atonal sequences of tones – although
mi-
Dauer: 5 Minuten
Uraufführung: 13.6.1989, Karlsruhe (Carsten Hustedt)
Produktion des Süddeutschen Rundfunks (SDR) 1991 (Carsten Hustedt)
im Sammelband Lyrische Fantasien für Flöte solo, Zimmermann-Verlag, ZM 32300
Unzweifelhafter Höhepunkt … war eine „symphonie fantastique
en miniature“, wie Frank Michael die Komposition seines Musikerkollegen
Andreas Grün nannte. Sein „Capriccio über mi-
… ein kompositorisches Meisterstückchen um Tonbuchstaben, ein Perpetuum
mobile – rastlos, witzig und virtuos … interpretiert.
Grüns Stück „Michaela“ für Soloflöte ist ein Juwel …
Was sich in der technischen Erklärung kompliziert anhört, nämlich das Ineinanderverschlingen
der romanischen und deutschen Tonleiter, entpuppt sich als virtuose Flötenmelodie
von blumiger Schönheit und Heiterkeit.
Het resultaat is een spannende maar moeilijk speelbare compositie.
… eine große technische Herausforderung …
The "Capriccio uber mi-
Notenbeispiel (Seite 3 des Manuskripts)
Kontakt | Home |