Vita | Repertoire | Werke | Kontakt | Home |
Solowerke • Kammermusik • Vokalmusik • Tonbandmusik • Ensemble-, Orchester- und Chorwerke • Bühnenmusik • Bearbeitungen • Texte |
Von Anfang an war das Erfinden eigener Musik für
Grün genauso wichtig wie das Wiedergeben bereits vorhandener Werke und so trat er nicht nur als Gitarrist schon vor dem Studium
an die Öffentlichkeit, sondern hatte auch seine ersten Erfolge als Komponist bereits in der Schulzeit (Musik
zu „Weissagung – eine Text- und Spielmontage mit Musik“, aufgeführt u. a. bei den
deutsch-
Seither wurden seine Kompositionen und Bearbeitungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, in Israel, Litauen, Weißrussland
und der Ukraine in vielen Konzerten und Festivals gespielt (Neue Reihe Musik im 20. Jahrhundert Freiburg, adevantgarde München,
Darmstädter Frühjahrstagung, Internationale Festwochen Luzern, versija 2–7 Vilnius u. a.).
Obwohl Grün immer wieder in seinen Werken auf die musikalische Vergangenheit zurückgreift – sei es in der bewussten
Auseinandersetzung mit Alter Musik (z. B. in den Anmerkungen zu Vivaldis „Jahreszeiten“,
sei es in assoziativen Titeln (wie bei den Hölderlin-
So erkundete Grün in einigen Werken
(… in die Nacht des Unbekannten …, … für des Menschen wilde Brust …,
… wie der Sonne Strahl die Pflanzen …) die Möglichkeiten der Mikrointervallik bis hin zur
sechsfachen Unterteilung des üblichen Halbtonschrittes, während er in anderen (Aria,
Rhapsodie) auf verschiedene Weise mit tonalen Ingredienzien spielt, oder verwendet in manchen Kompositionen
neben dem normalen Instrumentarium elektrische Gitarren oder am Computer manipulierte Tonbandcollagen. Instrumentales Theater
(Hommage), „aleatorischer“ Kontrapunkt (Eingang zu einem Steinbruch
oder die mögliche Simultanaufführung verschiedener Stücke), variable Besetzungen („Die
Sonne“) haben in seinem Œuvre ebenso ihren Platz wie „konventionelle“ Werke (Da
es aber nicht so ist, Klaviertrio). Streng strukturierte Kompositionen (Capriccio
über mi-chae-la, Orchesterstück) stehen ohne weiteres neben freien Schöpfungen
(Streichtrio, Red Noise Blues), Spielerisches findet sich neben Abgründigem,
Tiefsinniges neben „nur“ sich selbst meinender „absoluter“ Musik.
Dabei mag vielleicht die Hartnäckigkeit, mit der immer wieder die jeweiligen Ideen durchgeführt werden, ein typisches
Merkmal seiner Kunst sein. Letztendlich ist die Konstante in Grüns Schaffen wohl am ehesten seine Bemühung, eine Musik
von suggestiver Wirkung zu gestalten, eine Musik, die nicht nur „Papiermusik“, sondern unmittelbar erlebbar ist, eine
Musik, die zwar in zweiter Instanz durch Erläuterung und Analyse durchaus weitere Sinnebenen offenbaren kann, in erster aber
– gehört werden soll.
für Orgel
1984 (UA 27.6.1990 Karlsruhe)
variable Dauer (ca. 30–40 Min.)
für Flöte
1985/88 (UA 13.6.1989 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1991)
5 Min.
Zimmermann-
weitere
Informationen
Notenbeispiel
anhören
für Oboe
1986 (UA 14.2.1989 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1991)
7 Min.
Notenbeispiel
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
für Violine
1986 (UA 20.7.1990 Freiburg)
13 Min.
für Violine
1986 (UA 19.6.1991 Karlsruhe)
7 Min.
weitere
Informationen
für Bassklarinette
1990 (UA 10.2.1992 Karlsruhe, SWF-Aufnahme 1994)
8 Min.
(Simultanaufführung mit … für des Menschen wilde Brust …
und/oder … wie der Sonne Strahl die Pflanzen … möglich)
weitere
Informationen
Notenbeispiel
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
Simultanaufführung
anhören
für Kontrabass
1990–91 (UA 22.1.1994 Freiburg, SWF-Aufnahme 1994)
7 Min.
(Simultanaufführung mit … in die Nacht des Unbekannten …
und/oder … wie der Sonne Strahl die Pflanzen … möglich)
weitere
Informationen
Notenbeispiel
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
Simultanaufführung
anhören
für Gitarre solo oder Gitarre und Sprecher
siehe bei Vokalmusik
für Gitarre
1997–99 (UA 28.3.1999 Tel Aviv)
16 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
vollständige
Partitur (PDF)
anhören:
I
• II
• III
• IV
• V
• VI
für Klavier
1992–2002 (UA 25.1.2003 Karlsruhe)
20 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
vollständige
Partitur (PDF)
für Violine und Gitarre
1982 (UA 23.5.1985 Karlsruhe)
2½ Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
für Flöte und Oboe (oder Flöte und Violine oder Violine und Oboe)
1986/2020 (UA 16.10.1988 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1991; UA der Neufassung 11.7.2020)
9 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiel
anhören (Fassung 1986)
1987 (UA 6.7.1987 Tübingen)
17 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
anhören
Ein Konzert für Traversflöte, Gambe und Cembalo mit Werken von …
1988–91 (UA 18.10.1991 Freudenstadt)
abendfüllend (ca. 20 Min. plus ca. 40 Min. Alte Musik)
für Flöte und Gitarre
1988–89 (UA 10.2.1989 Kaiserslautern)
ca. 8 Min.
weitere
Informationen
Fragment für Altflöte, Klarinette und Bassklarinette
1989 (UA 2.2.1990 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1990)
Auftragswerk mit Unterstützung des Kultusministeriums Baden-Württemberg
20 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
Moment musical für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, Violine und Viola
oder für Klavier und Sprache
1990 bzw. 1990–91 (UA 30.1.1991 bzw. 5.6.1992 Karlsruhe)
7 Min.
Notenbeispiele
für Bassklarinette
siehe bei Solowerke
für Kontrabass
siehe bei Solowerke
1990–91 (UA 28.6.1992 München)
15 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
vollständige
Partitur (PDF)
anhören:
I
• II
• III
Fünf Sätze für Streichquartett
1991 (UA 4.10.1991 Luzern)
8 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
vollständige
Partitur (PDF)
anhören:
I
• II
• III
• IV
• V
Ein Ausflug ins Gebirge für 4 E-Gitarren
1991/92 (UA 23.10.1992 Karlsruhe)
5 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
Eine Richtungsänderung für zwei Gitarren
1993 (UA 2.5.1993 Essen)
7 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
für Bassflöte und Klavier
1993 (UA 22.1.1994 Freiburg, SWF-Aufnahme 1994)
Auftragswerk mit Unterstützung des Kultusministeriums Baden-Württemberg
6 Min.
(Simultanaufführung mit … in die Nacht des Unbekannten …
und/oder … für des Menschen wilde Brust … möglich)
weitere
Informationen
Notenbeispiel
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
Simultanaufführung
anhören
für Flöte, Bratsche und Gitarre
1993 (UA 19.5.1995 Karlsruhe)
12 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
für Violoncello und Klavier
2001–02 (UA 25.1.2003 Karlsruhe)
Auftragswerk mit Unterstützung des Kultusministeriums Baden-Württemberg
14 Min.
Notenbeispiele
vollständige
Partitur Violoncello-Stimme (PDF)
ein Trio für zwei Duos für Gitarre und Flöte und/oder Violoncello
2002–03 (UA 25.1.2003 Karlsruhe)
15 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur Gitarren-Stimme
Flöten-Stimme
Violoncello-Stimme (PDF)
für Bariton und Klavier (F. Grillparzer)
1988 (UA 8.12.1989 Karlsruhe)
11½ Min.
Moment musical für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, Violine und Viola
oder für Klavier und Sprache
siehe bei Kammermusik
für E-Gitarre, Schlagzeug, Flöte, Sopran, Klarinette, Streichtrio,
Trompete, Harfe, Akkordeon und Kontrabass
siehe bei Ensemblewerke
für beliebige Singstimme(n) und Instrumente (Georg Trakl)
1992 (UA 23.10.1992 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1993)
5½ Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
für Gitarre und Sprecher oder Gitarre solo
(Wiedergabe der Sprecherpartie von Tonband oder CD möglich)
1992 (UA 23.10.1992 Karlsruhe)
Duofassung ca. 13 Min., Solofassung ca. 11 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
anhören
12 Lieder für tiefe Stimme und Klavier (Georg Trakl)
1992–93 (UA 27.10.1994 Karlsruhe)
35–40 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
anhören:
I
• II
• III
• IV
• V
• VI
• VII
• VIII
• IX
• X
• XI
• XII
11 Stücke für Mezzosopran, Flöte, Klavier, Schlagzeug und Tonband
1992–93 (UA 19.3.1993 Heidelberg)
20 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
anhören:
I
• II
• III
• IV
• V
• VI
• VII
• VIII
• IX
• X
• XI
für Tonband (bzw. CD) und Heißluftgebläse
1996 (UA 10.2.1996 Karlsruhe)
20 Min.
(3.3.3.3-4.0.0.1-Pk-Str)
1983
9 Min.
weitere
Informationen
Notenbeispiele
(2.2.2.2-4.0.3.1-Hf-Schlz-Pk-Str)
1987
17 Min.
für Chor
1988/89 (UA 23.10.1992 Karlsruhe)
5 Min.
Episode für Violine, Trompete und Streichorchester
(Alternative Fassung: Violine, Klarinette und Streichorchester)
1989 (UA 27.6.1993 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1993, UA der alternativen Fassung:
26.5.1998 Vilnius)
24 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
anhören
für 11 Instrumente (Fl-Ob-Klar-Fag-Trp-Pos-Pf-2Schlz-V-Kb)
1989 (UA 24.3.1990 Blaubeuren)
10 Min.
für Solovioline und Streicher (6V-2Va-2Vc-Kb)
1990/2011 (UA 21.4.1990 Karlsruhe, SDR-Aufnahme 1990; UA der Neufassung 17.7.2011
Karlsruhe)
30 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
für E-Gitarre, Schlagzeug, Flöte, Sopran, Klarinette, Streichtrio,
Trompete, Harfe, Akkordeon und Kontrabass
1991–92 (UA 5.6.1992 Karlsruhe)
13 Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (PDF)
für beliebige Singstimme(n) und Instrumente (Georg Trakl)
siehe bei Vokalmusik
ein Schmankerl für Zupforchester (und andere Besetzungen)
1998 (UA 16.5.1998 Karlsruhe)
4½ Min.
weitere
Informationen
vollständige
Partitur (Zupforchester) Stimmen (PDF)
vollständige
Partitur (Fassung für Gitarrenensemble) Stimmen (PDF)
für verschiedene Vokal- und Instrumentalgruppen sowie elektronische Klänge
1977–78 (UA 6.5.1978 Pforzheim)
abendfüllend
für Flöte und Gitarre
10 Min.
vollständige
Partitur (PDF)
für Flöte (Violine) und Gitarre
2x5 Min.
Zimmermann-
für Zupforchester
9 Min.
Universal Edition, UE 31364 (Partitur) und 31365 (Stimmen)
weitere
Informationen
Eine analytische Betrachtung
1984 (veröffentlicht in „Gitarre & Laute“ 3/1984)
vollständiger
Text (PDF)
2005 (veröffentlicht in „concertino“ 2/2007)
vollständiger
Text (PDF)
Feinmotorik, Führungsfinger und fokale Dystonie – was wir von Musikphysiologen lernen können
2012–13 (veröffentlicht in „Gitarre aktuell“ IV/2012, I/2013, II/2013, III/2013 und IV/2013)
Hans Werner Henzes Annäherung an die Gitarre in seiner Musik zum Rundfunkroman „Der sechste Gesang“ (1955)
2013 (veröffentlicht in „concertino“ 3/2013, 4/2013 und 1/2014)
vollständiger
Text (PDF)
Die Wiederentdeckung einer verschollenen Gitarrenmusik Hans Werner Henzes
2016 (veröffentlicht in „neue musikzeitung“ 7·8/2016)
vollständiger
Text (www.nmz.de)
Hans Werner Henzes Gitarrenmusik zum Rundfunkroman „Der sechste Gesang“ – revisited / reloaded / reanimiert
2017 (veröffentlicht in „EGTA-Journal“ 4/2017)
vollständiger
Text (www.egta-d.de)
Über die Weiterentwicklung der Spieltechnik
2012/20 (veröffentlicht im Verlag dreizehnodervierzehn, 2020)
direkt
beim Verlag bestellen (www.13oder14.de)
Blick
ins Buch (www.amazon.de)
Vita | Repertoire | Werke | Kontakt | Home |