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Im Repertoire von Andreas Grün – einem Querschnitt durch 500 Jahre
Musikgeschichte von den frühesten Lautenkompositionen der Renaissance bis zu
den neuesten Schöpfungen junger Komponisten – haben neben den bekannten
Meisterwerken des Genres (wie etwa Solowerken von Sor,
Tárrega und Villa-
Den
Kern seines Repertoires bilden
original für Gitarre geschriebene Werke, Stücke also, bei deren Entstehung
bereits der Komponist den besonderen Klang dieses Instrumentes imaginierte. Freilich
findet sich neben „echter“ Gitarrenmusik – darunter auch Stücken
für die Vorläufer der modernen Gitarre: die vierchörige Renaissancegitarre
(Le Roy) und die fünfchörige Barockgitarre (Sanz, Campion) – ebenfalls
Musik für die verwandten historischen Instrumente Laute
(Francesco da Milano,
Dowland, Vivaldi, Bach u. a.),
Vihuela (Mudarra, Milán) und Colascione
(Schiffelholz,
Brescianello);
außerdem frei zu besetzende Werke: etwa solche, in denen die Gitarre
den Generalbass ausführt
(D. Scarlatti,
C. Ph. E. Bach, Händel, Telemann u. a.), oder deren Instrumentierung nicht
eindeutig festgelegt ist (sei es Alte Musik wie bei Guillaume de Machault oder
zeitgenössische wie bei Tom Johnson). Letztendlich gehören zu Grüns
Repertoire natürlich auch einige Transkriptionen, die auf die eine oder andere
Weise dem Klang der Gitarre entgegenkommen (Ravel,
Shankar u. a.).
Soloprogramme und Kammermusik sind für Andreas Grün eine wichtige
Ergänzung: die Souveränität über die musikalischen Gestaltung,
wie sie ihm ein Solowerk bietet, ist ihm ebenso künstlerische Notwendigkeit
wie der Dialog mit einem Duopartner oder der Beitrag, den die Gitarre als besondere
Farbe in einer größeren Kammermusikgruppe leisten kann. So musiziert
er nicht nur regelmäßig mit festen Partnern, sondern übernimmt
auch immer wieder die Gitarrenstimme in Ensemble- oder Orchesterwerken.
Gerne führt Grün sorgfältig „komponierte“ und thematisch
gebundene Programme auf, deren einzelne Teile sich durch spannungsreiche
Gegenüberstellungen auf interessante Weise gegenseitig beleuchten.
Aufnahmen
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Aufnahmen
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aktuelles Soloprogramm (PDF)
Francesco
da Milano (1497–1543),
Luis Milán (um 1500 – nach 1561), Alonso Mudarra (um 1508–1580),
Hans Neusidler (1508–1563), Adrien Le Roy (um 1520–1598),
John Dowland (1562–1626),
Robert Johnson (um 1583–1633), Thomas Robinson (um 1588–1610),
Johann Sebastian Bach (1685–1750), Silvius Leopold Weiss (1686–1750),
François Campion (um 1686 – um 1748),
Giuseppe Antonio Brescianello (um 1690–1758),
Fernando Sor (1778–1839),
Mauro Giuliani (1781–1829),
Niccolò Paganini (1782–1840), Pedro Ximénez Abrill Tirado (1784–1856),
Heinrich Marschner (1795–1861),
Napoléon Coste (1805–1883), Joseph Kaspar Mertz (1806–1856),
Marek Sokołowski (1818–1883), Julián Arcas (1832–1882),
Francisco Tárrega (1852–1909),
Ernest Shand (1868–1924),
Alfred Heinrich Loreti (1870–1944),
Manuel de Falla (1876–1946), Miguel Llobet (1878–1938), Joaquin Turina (1882–1949),
Heitor Villa-
Francesco da Milano (1497–1543),
B. M. (16. Jh.),
Jean Matelart (16. Jh.),
John Dowland (1562–1626),
Johann Rosenmüller (1619–1684),
Johann Paul Schiffelholz (1685–1758),
Adam Falkenhagen (1697–1761), Giovanni Battista Marella (18. Jh.),
Christian Gottlieb Scheidler (1747–1829), Fernando Sor (1778–1839),
Joseph Kaspar Mertz (1806–1856), Adam Darr (1811–1866),
Johannes Brahms (1833–1897), Enrique Granados (1867–1916),
Scott Joplin (1868–1917), Manuel de Falla (1876–1946),
Agustín Barrios Mangoré (1885–1944), Jacques Ibert (1890–1962),
Mario Castelnuovo-
Arnolt
Schlick (vor 1460 – nach 1521),
John Dowland (1562–1626),
Marin Marais (1656–1728), Georg Philipp Telemann (1681–1767),
Johann Sebastian Bach (1685–1750),
Domenico Scarlatti (1685–1757),
Johann Paul Schiffelholz (1685–1758),
Georg Friedrich Händel (1685–1759), Benedetto Marcello (1686–1739),
Johann Helmich Roman (1694–1758), Pietro Locatelli (1695–1764),
Jean-
Antonio Vivaldi (1678–1741), Giovanni Battista Gervasio (um 1725 – nach 1785),
Leonhard von Call (1767–1815),
Ludwig van Beethoven (1770–1827),
Ferdinando Carulli (1770–1841),
Mauro Giuliani (1781–1829),
Anton Diabelli (1781–1858),
Charles Baron d’Aichelbourg (1782–1817),
Carl Maria von Weber (1786–1826),
Joseph Kaspar Mertz (1806–1856), Carlo Munier (1859–1911), Manuel Maria Ponce (1882–1948),
Federico Moreno Torroba (1891–1982),
Mario Castelnuovo-
Guillaume de Machault (1302–1377), Georg Rhau (1488–1548), Antonio Vivaldi (1678–1741), Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788), Joseph Haydn (1732–1809), Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Ferdinando Carulli (1770–1841), Wenzeslav Matiegka (1773–1830), Francesco Molino (1775–1847), Joseph Küffner (1776–1856), Anton Diabelli (1781–1858), Niccolò Paganini (1782–1840), Joseph Kreutzer (1790–1840), Anton Kargl (18.–19. Jh.), Joseph Kaspar Mertz (1806–1856), Fritz Skorzeny (1900–1965), Hans Erich Apostel (1901–1972), Alfred Uhl (1909–1992), Wolfgang Ludewig (1926–2017), Thea Musgrave (*1928), Rudolf Kelterborn (1931–2021), Klaus Hinrich Stahmer (*1941), George Barcos (*1946), Andreas Grün (*1960), Andrea Csollány (*1964)
Thomas Morley (1557–1602), John Dowland (1562–1626), Thomas Campian (1567–1620), Johann Friedrich Reichardt (1752–1814), Carl Friedrich Zelter (1758–1832), Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Ludwig van Beethoven (1770–1827), Traugott Maximilian Eberwein (1775–1831), Fernando Sor (1778–1839), Anton Diabelli (1781–1858), Albert Gottlieb Methfessel (1785–1869), Carl Maria von Weber (1786–1826), Heinrich Marschner (1795–1861), Franz Schubert (1797–1828), Robert Schumann (1810–1856), Gabriel Fauré (1845–1924), Jean Sibelius (1865–1957), Ferdinand Kollmaneck (1871–1941), Armin Knab (1881–1951), Georges Migot (1891–1976), Detlev Glanert (*1960)
Antonio
Vivaldi (1678–1741), Georg Philipp Telemann (1681–1767),
Georg Friedrich Händel (1685–1759),
Johann Friedrich Fasch (1688–1758),
Joseph Haydn (1732–1809),
Luigi Boccherini (1743–1805),
Franz Xaver Süßmayr (1766–1803), Johann Baptist Gänsbacher (1778–1844),
Mauro Giuliani (1781–1829),
Anton Diabelli (1781–1858), Gaetano Donizetti (1797–1848), Anton Webern (1883–1945),
Federico Moreno Torroba (1891–1982),
Mario Castelnuovo-
Antonio Vivaldi (1678–1741), Johann Friedrich Fasch (1688–1758), Johann Ludwig Krebs (1713–1780), Federico Moreno Torroba (1891–1982), Astor Piazzolla (1921–1992)
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